Aktuelles


  Assemblée générale annuelle /  Hauptversammlung

neu: Klosbachstrasse 123 Zürich

reportée au / verschoben auf Jeudi, 20. août 2020

14.00 Think Tank

17.00 Assemblée / HV

18.30 open sky Barbecue


Aktivitäten



Intervisionen

Für Mitglieder des SEB gratis und für Mitglieder die Gelegenheit, sich inter-disziplinär aus zu tauschen.


10. Juni 2020;  17.00 bis 18.30 Uhr Intervision Bern mit Barbara Hochstrasser und Lorenz Ruckstuhl (per Skype) > anmelden


Webinare



Aktuell sind keine weiteren Webinare geplant.




Think Tank

save the date:

20. August 2020 Donnerstag Nachmittag vor der HV: Von 13.30 Uhr bis 16.45 Uhr.

Mehr später.




Burnout & WHO


Die WHO definiert Burnout in der ICD-11 als einen Faktor, welcher die Gesundheit beeinflusst und mit Arbeitsbedingen verknüpft ist, als QD85 (qualifying diagnosis) Burnout.

Die ICD-11 (Inkraftsetzung 01.01.2022) definiert Burnout wie folgt:

  • „Kapitel 24: Faktoren, die die Gesundheit oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten beeinflussen“
  • „Probleme welche mit der Arbeit oder Arbeitslosigkeit verbunden sind“
  • „QD85 „(qualifying diagnosis) Burnout“
  • „Burnout ist ein Syndrom, welches auf Grund von chronischem Stress am Arbeitsplatz, der nicht erfolgreich bewältigt wurde, bedingt ist.


Es wird durch drei Dimensionen charakterisiert:

  1. Gefühl von Energieverlust und Erschöpfung
  2. zunehmende mentale Distanz von der Arbeit oder Gefühle von Negativismus oder Zynismus bezüglich der Arbeit
  3. reduzierte berufliche Leistungsfähigkeit. Burn-out bezieht sich spezifisch auf Phänomene im Arbeitskontext und sollte nicht angewendet werden auf Erfahrungen in anderen Lebensbereichen

Link zur ICD-11(englisch):

Burnout wird also nach wie vor nicht als psychiatrische oder somatische Diagnose bezeichnet, sondern als  "qualifying diagnosis" (QD), die zusätzlich zu einer ICD-11 Krankheits-Diagnose kodiert werden kann, um diese spezifischer zu beschreiben oder z. B. ihre Ursachen zu berücksichtigen.
In der aktuell noch gültigen ICD-10 wird Burnout als „Z73.0 Burnout - Zustand der totalen Erschöpfung“ unter der der Kategorie "Probleme bei der Lebensbewältigung" geführt und nicht näher definiert.

Neu in der ICD-11 ist die ausformulierte Definition von Burnout mit einer expliziten Nennung der drei hauptsächlichen Symptomdimensionen und die deutliche Bezugnahme auf arbeitsbedingten Stress. Die ICD-11 übernimmt damit in ihrer Formulierung die Burnoutdefinition von Maslach und Jackson (1981).

Der Vorstand des Schweizer Expertennetzwerk für Burnout begrüsst diese Entwicklung, einerseits weil Burnout durch die explizite Definition eine erhöhte Wertigkeit als gesundheitsrelevante Störung erhält und klarer definiert werden kann, und andererseits weil Arbeitsbedingungen als die Gesundheit beeinflussende Faktoren anerkannt werden und ihnen vermehrt Bedeutung zugemessen wird.

Dr Barbara Hochstrasser, M.P.H.
Präsidentin des Schweizer Expertennetzwerkes für Burnout

prov. 29. avril 2020;  17.00 à 18.30 Uhr Intervision avec Barbara Hochstrasser et Beatrice Sigrist (per zoom) > anmelden